logo Newsgaming.de
Registrier Dich, lade Dein Avatar hoch, speicher Spielstände und treffe Freunde!

Tomb Raider und Deus Ex Pläne vom PublisherFans von Deus und der Tomb Raider Reihe mussten lange warten, bis sie eine Art Fortsetzung ihrer Lieblingswerke erwarten durften. In der Tat soll es schon bald frühere Abenteuer in einem neuen Gewandt zu bestaunen geben. Dabei werden alte Elemente in modernen Glanz erscheinen, ohne dass der ursprüngliche Gaming-Charakter dabei verloren geht. Ein noch junges Unternehmen namens Embracer hat in naher Zukunft vor, verschiedene Rechte zu erwerben, wo es um Square Enix Umsetzungen geht. Im persönlichen Endbericht des abgelaufenen Jahres suggerierte das Unternehmen, dass man größere Pläne verfolge, was das dazugehörige Franchise angeht.

Embracer als Zukunftsgarant für Tomb Raider und Deus Ex

Nicht nur Microsoft hat vor, einen Konkurrenten nach dem anderen zu vereinnahmen, etwas Ähnliches hat nun auch die sogenannte Embracer Group vor, wenn auch nur im kleineren Umfang. Mittlerweile gehört zu dem Anbieter auch Gearbox Entertainment sowie THQ Nordiq. Aktuell steht ein weiterer Deal an, nämlich die Übernahme von Crystal Dynamics. Doch damit ist der Streifzug noch nicht abgeschlossen, denn Square Enix Montreal soll neben Eidos schon bald das Portfolio vervollständigen.

In diesem Zusammenhang sollen auch zahlreiche Gaming-Rechte an die Group übergehen. Spiele wie die Tomb Raider Teile, Thief, Deus Ex und der frühere Bestseller Legacy of Kain sollen ebenso schon bald ein Bestandteil der Group sein. Diese hat nun offen zugegeben, so einiges an positiven Rückmeldungen bezüglich des jeweiligen Deals erhalten zu haben. Die Spiele Community honorierte die Vorhaben also mit einem symbolischen Daumen nach oben. Somit steht den Projekten kein Hindernis im Weg, denn von den Neuauflagen profitieren am Ende alle. Ob sie genauso erfolgreich werden, wie die ursprünglichen Gaming-Versionen, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.

Potenziale aktivieren

Embracer informierte in einem Bericht, dass man selbst große Potenziale bei dem Übernahmevorhaben sehe. Neben den Neuauflagen möchte das Unternehmen auch Spin-Offs, Remasters, Crossover-Projekte sowie Remakes herausbringen, es geht also nicht nur um Fortsetzungen mit modernen Upgrades. Die verschiedenen Spiel-Genres besitzen eine längere Tradition.

RestartZudem gibt es viele tolle und alte Spiele aus den letzten vier Jahrzehnten, aus denen man noch etwas herauskitzeln kann. Nicht jedes Spiel eignet sich jedoch für einen Restart im modernen Zeitalter. Doch die Games, wo sich eine Weiterentwicklung lohnt, werden so einige Refreshs erhalten, neben neuen Charakteren, Storys und dem Implementieren von vertrauten Gegebenheiten. Zweifelsohne gibt es eine Menge Potenzial und Gaming-Stoff. Doch möchten die früheren Fans, welche nun längst erwachsen sein werden, wirklich eine Neuauflage ihrer damaligen Spiele-Lieblinge oder will man sich diese nicht kaputt machen lassen?

Verkauf von Lizenzen als Geschäftsmodell

Dass die Abstoßung so mancher Studios im Segment der Gaming Entwicklung für einen Aufschrei sorgte, kann man sich garantiert denken. Square Enix hat sich damit und der Entwicklung von Chocobo sowie Babylons Fall kaum einen Gefallen getan, denn die Feedbacks darauf waren mehr schlecht als recht. Bei dem Verkaufsvorhaben von Deus Ex, Tomb Raider und Thief geht es nicht nur um satte 300 Mio. Dollar, sondern auch das Treffen von unumkehrbaren Entscheidungen. Doch ist diese Idee wirklich gut oder demontiert man sich so selbst?

Spiele Kategorien

Keine Kommentare erlaubt!

© Copyright 2012 - 2024 by newsgaming.de | Impressum | Datenschutz
Zur Werkzeugleiste springen